Brush Stroke
Elisa Giardina Papa (IT)
Lucia** =):
Wie lösche ich das Raster hinter einem transparenten Hintergrund?
Re: an @Lucia** =):
Das ist wie die Frage, wo die Sonne nachts hingeht.
Re: an @Lucia** =):
Du verstehst schon, dass es bereits nichts repräsentiert?
Wie repräsentiert man nichts?
Wo immer du dieses transparente Raster siehst, weißt du, dass du auf nichts schaust.
Brush Stroke ist eine Serie von flachen, minimalistischen Skulpturen, die auf der Vorderseite mit einem weißen und grauen Raster bedruckt sind. Von einem bestimmten Standpunkt aus gesehen und fotografiert, wird es als Pinselstrich wahrgenommen, der den Raum, in dem das Werk installiert ist, auslöscht, wie es in einer Bildbearbeitungssoftware geschehen würde. Existiert diese Arbeit als Objekt im Raum oder lediglich als digitales Bild? Macht diese Unterscheidung überhaupt einen Sinn?
Elisa Giardina Papa (* 1979) ist eine italienische Künstlerin, die in ihrer Arbeit Geschlecht, Sexualität, Pflege und Arbeit in Bezug auf den neoliberalen Kapitalismus und die Grenzen des globalen Südens auslotet. Sie lebt und arbeitet derzeit in New York und Sizilien. Giardina Papa erhielt einen MFA von der Rhode Island School of Design und einen BA vom Politecnico in Mailand. Derzeit promoviert sie in Film- und Medienwissenschaften an der University of California Berkeley. Giardina Papa ist Gründungsmitglied des Künstler*innenkollektivs „Radha May“. Ihre Arbeiten wurden u. a. im MoMA in New York, im Whitney Museum of American Art in New York, bei der Seoul Mediacity Biennale 2018, im Unofficial Internet Pavilion of the 54th Venice Biennial, bei der XVI Quadriennale di Roma, auf rhizome.org [Download Commission], in The Flaherty NYC, im Aksioma – Institute for Contemporary Art in Ljubljana und im ICA Milano ausgestellt und gezeigt.