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Carrying the Cross

Filipe Vilas-Boas (PT/FR)

Carrying the Cross ist eine Langzeitperformance, die aus einem fortlaufenden Werk abgeleitet wurde, das die Utopie der globalen Vernetzung, spirituelle Magie und die zeitgenössische algorithmische Dystopie der Sklaverei erforscht. Der Künstler trägt ein riesiges skulpturales “f” durch die Straßen von Linz – die Kreuzigung markiert den Höhepunkt der Performance.

Konzipiert als Kommentar zu digitalen Plattformen und, allgemeiner, zum wachsenden Gewicht des privaten Sektors sowohl im öffentlichen Raum als auch in der privaten Sphäre, wurde die performative Prozession ursprünglich als Teil von “EDEN”, Filipe Vilas-Boas’ Einzelausstellung bei Zaratan Arte Contemporânea in Lissabon im Juli 2019, konzipiert. Im September 2019 wurde die Performance in London rund um die Tate Modern im Rahmen des von Hyphen Labs kuratierten Tate Exchange-Programms aufgeführt.

Das Werk zielt darauf ab, eine Diskussion zu Themen rund um digitale Plattformen wie Privatsphäre, Datenextraktivismus, Überwachungskapitalismus, digitale Arbeit und Algorithmusverzerrungen anzuregen. Carrying the Cross spielt mit der Emotionalität von Hoffnung und Unterdrückung innerhalb der Parameter der Digitalisierung, wo Technologie auf Religion trifft.

Filipe Vilas-Boas (* 1981) ist ein französisch-portugiesischer autodidaktischer Konzeptkünstler. Er lebt und arbeitet derzeit in Paris. Ohne ein naiver Tech-Utopist oder ein widerwilliger Technophob zu sein, erforscht er unsere Nutzung digitaler Medienplattformen, ihre ästhetischen Implikationen und politischen, sozialen und ökologischen Auswirkungen. Seine Installationen, Performances und konzeptionellen Kunstwerke hinterfragen die globale Digitalisierung unserer Gesellschaft, vor allem durch die Verschmelzung unserer physischen und digitalen Welt. Seine Arbeiten wurden in den portugiesischen Emerging Art Books 2018 & 2019 hervorgehoben und international gezeigt, u. a. beim Nuit Blanche Paris, der UNESCO, der Biennale Siana, im Le Cube in Issy-les-Moulineaux, im französischen Kulturministerium, der Némo Biennale in Paris, beim Athens Digital Art Festival, beim Monitor – Heraklion Contemporary Arts Festival, bei Zaratan, im MAAT Museum in Lissabon und in der Tate Modern in London.

filipevilasboas.com