LINZ FMR

Menu

Sidetracks of the Future

Dominik Morishita-Leitner (AT)

Die Stadt bewegt sich durch die Zeit.

Sidetracks of the Future blickt auf Gebäude und Infrastruktur und wie Bezugsverbindungen von Bauwerken die Stadt und ihre Umgebung formen.

Die BULGARI OPER vervollständigt das runde Ensemble des Bulgari-Platzes. Das bauliche Gedächtnis der Stadt ist auch politisch. Die Sicht über die Blumau bildet eine geistige Verbindung zwischen Landstraße und Wienerstraße und lässt den Ort frei, an dem sich Hitler eine Oper in “seinem” Linz erträumt hat. Der Theaterstandort ist benannt nach Anton Bulgari, der dort im Februar 1934 gegen die Austrofaschisten kämpfte und Tage später exekutiert wurde.

MÜHLKREISBRÜCKE und TUNNEL waren als Autobahnverlängerung ins Mühlviertel geplant. Da dadurch der Autoverkehr nicht beruhigt, sondern verschlimmert worden wäre, wurden die Pläne geändert, um eine Direktverbindung der Mühlkreisbahn über Hauptbahnhof, Industriegebiet und weiter zur Summerauer Bahn zu schaffen. Der weitere Streckenausbau verbindet den Norden des Mühlviertels über die Tschechische Republik und bildet die MÜHLVIERTEL LOOP LINE.

Mögliche Stabilitätsschwierigkeiten der ehemaligen Eisenbahnbrücke für den Autoverkehr führten zum Bau eines Bypasses. Das Stahlgerüst, mit Glas verkleidet, wurde zu einem Tropenhaus umgebaut, der AFFENBRÜCKE.

Dominik Morishita-Leitner lebt und arbeitet in Wien. Aufgewachsen in den Vororten von Linz, in einer Gegend mit einer Mischung aus kleinen Einfamilienhäusern und großen Baufirmen, ist er in den Zwischenräumen zu Hause. Er studierte textil.kunst.design an der Kunstuniversität Linz und ist als Multimedia-Künstler und Kurator in den Bereichen Musik und Grafikdesign tätig, mit Interesse an Architektur und Stadtbildern. In den letzten Jahren wurden Morishita-Leitners Arbeiten u. a. im Kluckyland (Wien), im Ars Electronica Center (Linz), beim Festival AMRO – Art Meets Radical Openness (Linz), im Dora Brilliant (Frankfurt am Main) oder in der Jungdabang Gallery (Seoul) gezeigt.

dominikleitner.tumblr.com