LINZ FMR

Menu

Corp Gear

Tom Galle (BE)

Ob wir es wollen oder nicht, es gibt einige Firmenlogos, die so allgegenwärtig sind, dass sie sich in unser Unterbewusstsein eingeschlichen haben. In seiner neuesten Serie verwandelt der Künstler Tom Galle, der für seine cleveren, die Grenzen zwischen Marken und Menschen verwischenden Arbeiten bekannt ist, berühmte Markenembleme in Waffen: das Facebook-Logo wird zu einer Brechstange, die goldenen Bögen von MacDonald’s zu einem Schlagring und aus dem ikonischen Swoosh von Nike entsteht eine rasiermesserscharfe Klinge. “Alles andere als harmlos” ist das, was diese in Waffen verwandelten Logos auszudrücken scheinen.

Ausgestellt in Geschäften rund um das Ausstellungsgelände scheinen sie kostbare Objekte zu sein, die man kaufen kann, und verweisen so auf die stille Gefahr der Werbeindustrie. Diese mächtigen Marken, die in unserer Gesellschaft alltäglich geworden sind, haben einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt und unser Privatleben. Tom Galle lässt uns mit diesem Kunstwerk die Brutalität der Konzerne als hochmoderne Modeartikel vor uns sehen.

Tom Galle ist ein zeitgenössischer Webkünstler aus Belgien, der derzeit in New York City arbeitet und lebt. Er kreiert in spielerischer Weise visuelle Displays, Websites, Produkte, Memes und performative Kompositionen. Galles Arbeit ist durchdrungen von der Essenz der hyper-digitalen Bekanntheit. Seine Online-Persönlichkeit ist zutiefst vernarrt in den tiefgreifenden Einfluss, den das Internet auf unsere Körper und Gehirne hat. Seine Kunst ist philosophisch und politisch, aber auch unmittelbar und zugänglich und bewegt sich mühelos auf der Grenze zwischen akademischer Kunst und Internet-Meme-Kultur. Galles von dunklem Humor geprägte Praxis kann als aufschlussreicher Indikator für die Natur erfolgreicher Kunst im Internet- (und Post-Internet-)Zeitalter gesehen werden. Derzeit arbeitet er als freiberuflicher Digital Creative. Galle für Kunden wie Nike, Google, Adidas, Toyota, Netflix oder MTV gearbeitet und zahlreiche Branchenpreise gewonnen, darunter Cannes Lions, D&AD, Webby oder One Show.

tomgalle.online